Bringt Frühling auf den Tisch: DIY Tisch-Deko
Der Frühling steht vor der Tür – und mit dieser DIY-Idee bald auch auf Eurem Tisch! Wir zeigen Euch in diesem Post, wie Ihr Euch mit unseren Dosen, etwas Acryllack-Spray und frischen Blumen den Frühling ins Haus holt.
Nach dem langen, grauen Winter freuen wir uns doch alle auf frische Farben und sattes Grün! Dafür haben wir unseren blumigen Frühlingsboten das passende Begleiter aus leere Dosen gebastelt und können uns an den schönen Farben gar nicht satt sehen! Ob große Müsli-Dose, mittlere Porridge-Dose, oder filigrane Tree of Tea-Dose: diese einfache Bastelidee funktioniert mit allen unseren Dosen. Besonders schön sieht die Deko übrigens aus, wenn man verschiedene Dosengrößen kombiniert und sie gemeinsam auf dem Tisch platziert.
Was Ihr dafür braucht:
– mymuesli und Tree of Tea Dosen in verschiedenen Größen
– Acryllack-Spray in zarten Frühlingsfarben
– Frühlingsblumen wie z.B. Tulpen, Ranunkeln, Freesien, Anemonen und Hyazinthen
– Etwas (Kugel-)Moos und Heidelbeerzweige
– Alte (Marmeladen-)Gläser oder kleine Vasen
– alter Karton für die Lackierarbeiten
– ggf. eine Lochzange
Und so geht’s:
1. Dosen lackieren
Die leeren Dosen säubern und mit einem Acryllack-Spray entsprechend der Anleitung lackieren. Am besten in einem alten Karton im Freien arbeiten und mehrere dünne Schichten auftragen. Das Ganze anschließend gut trocknen lassen.
2. Dosen mit Lochmuster verzieren
Mit einer Lochzange erhalten einzelne Dosen im Handumdrehen ein schönes Lochmuster. Muster überlegen und los lochen. Wir haben uns für ein zartes Wellenmuster auf der großen Dose entschieden.
3. Dosen mit Frühlingsblumen füllen
Unsere Dosen sehen zwar jetzt schon gut aus, sind aber nicht komplett wasserfest. Daher am besten ein altes (Marmeladen-)Glas mit Wasser füllen und vorsichtig in die Dose stellen. Jetzt nur noch mit Blumen und Zweigen füllen und fertig ist der erste Teil.
4. Dosen mit Moos füllen
Ihr könnt die Dosen auch ganz leicht mit Moos befüllen. Vor allem Kugelmoos macht sich wirklich schön darin. Dafür die Dose mit etwas alter, zerknüllter Zeitung auffüllen. TIPP: Wer sein Moos regelmäßig wässern möchte, kann folgendem Trick anwenden: Den Deckel einer Müsli-Dose vom oberen Rand befreien, sodass sich dieser etwas tiefer in die Dose schieben lässt. So fängt dieser etwas überschüssiges Wasser auf. Das reicht für das Moos völlig, um frisch zu bleiben.
Nun noch das Moos darauf setzen, Blumen, Blumenzwiebel oder Zweige einsetzen und fertig ist die Frühlingsdeko für Euren Tisch!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Kreativ werden!
Fotos und Text-Support: Anna-Vera Piendl