Leere Dosenkunst oder Futuristischer Ordnungshelfer einfach gemacht
Auch wenn Dein Müsli aufgegessen ist, lässt sich unsere Müslidose super weiterverwenden oder zu „leerer Dosenkunst“ upcyceln, zum Beispiel zu „Robo“, dem Ordnungshelfer.
Zugegeben, unser Roboter räumt leider nicht alleine auf, aber er eignet sich super, um all den kleinen Krimskrams im Kinderzimmer (oder woanders) schnell wieder verschwinden zu lassen. Wir zeigen Euch, wie einfach Ihr den Roboter nachbasteln könnt.
Was Ihr dafür braucht?
– Müsli oder Porridge Dose
– Tonpapier in schwarz, hellblau und grau
– goldene runde Aufkleber und kleine Wackelaugen
– goldenes Metallpapier
– Schere, Klebestift und Bleistift.
Und so geht’s:
1. Dose komplett bekleben:
Als erstes die Dose komplett mit Tonpapier bekleben. Am einfachsten klappt das, wenn das Stück Tonpapier erst grob in der richtigen Form ausgeschnitten wird. Am unteren Rand der Dose ausrichten, mit Klebestift befestigen und am oberen Rand nach dem Festkleben einmal ringsum auf die richtige Länge kürzen.
2. Tonpapier zurecht schneiden:
Für den Roboterkörper: Rechtecke in verschiedenen Größen in zwei verschiedenen Tonpapierfarben zurecht schneiden und mit Klebestift auf die Dose kleben.
3. Aufkleber anbringen:
2 goldene Aufkleber mittig auseinander schneiden und links und rechts neben dem Kopf, sowie darauf befestigen. Zwei weitere Aufkleber als Knöpfe auf dem Körper befestigen. Zudem die Wackelaugen noch am Kopf festkleben.
4. Arme und Beine falten:
Aus dem Metallpapier acht Streifen zuschneiden, die in etwa 1,5 Zentimeter breit und 40 Zentimeter lang sind. Jeweils zwei Streifen ergeben ein Bein bzw. einen Arm. Dazu die beiden Streifen rechtwinklig aufeinander legen und miteinander verkleben. Nun immer abwechselnd den unteren Streifen über den darüber schlagen. Das Ganze bis zum Ende wiederholen und die Enden wieder miteinander verkleben. Die Arme und Beine am Roboter mit einem Klebestift befestigen.
Fertig! Viel Spaß beim Ordnung halten 😉
Fotos und Textsupport: Anna-Vera Piendl