DIY für mehr Gemütlichkeit: Räucherstäbchenhalter inkl. Anleitung
Während die letzte Herbstdeko aus den Schaufenstern verschwindet und die ersten Weihnachtslichter im Dunkeln leuchten, sind auch wir bereit für mehr Gemütlichkeit: Wir zeigen Euch heute ein einfaches DIY und haben kurzerhand eine große mymuesli-Dose in einen Räucherstäbchenhalter verwandelt. Welcher Duft Euer Zuhause jetzt richtig »hygge« macht, lest jetzt im Blogpost.
Düfte im Winter – und wie sie wirken können
Dass Düfte Erinnerungen wecken, hat jeder von uns schon erlebt. So verbinden wir feinen Plätzchen- oder herben Tannenduft oft mit den Weihnachtserinnerungen unserer Kindheit. Das hat auch einen Grund: Düfte sprechen das limbische System in unserem Gehirn an, in dem unter anderem unsere Emotionen verarbeitet werden. Warum sich also nicht ein paar Lieblingsdüfte in der dunklen Jahreszeit zunutze machen?
Holzige Duftnoten wie Fichtennadeln, Eukalyptus und Latschenkiefer reinigen die Luft und wirken sich positiv auf die Atemwege aus. Rosmarin und Minze sollen zum Beispiel die Konzentration und Leistungsfähigkeit unterstützen. Fruchtige Zitrusdüfte, wie Orange, Grapefruit, Zitrone, Mandarine oder auch Ingwer sorgen für gute Stimmung und geben uns einen extra Energie- und Frischekick. Würzige Duftnoten, wie Vanille, Zimt, Gewürznelken und Salbei vermitteln Geborgenheit und wirken dadurch ausgleichend.
Nun einfach mal schnuppern, was einem am meisten zusagt und die passenden Räucherstäbchen für unser DIY raussuchen. Den passenden Halter könnt Ihr in wenigen Schritten aus einer leeren Müslidose selbst basteln.
Materialliste für den Räucherstäbchenhalter
- 1 große leere mymuesli-Dose (für kleinere Räucherstäbchen eignet sich eine Porridge-Dose auch wunderbar)
- Acryllackspray (z.B. von Edding)
- 1 große spitze Nadel oder Ahle
- 1 scharfen Cutter
- 1 Schere
- feines Schleifpapier
- 1 Schneideunterlage
- 1 alten (Schuh-)Karton o.ä.
Und so geht’s:
1. Müslidose zuschneiden
Aus einer großen mymuesli-Dose könnt ihr 3 Räucherstäbchenhalter basteln. Dafür als erstes den Deckel abnehmen und die Dose mit einem scharfen Cutter in 3 gleich große Teile schneiden. Den Boden der Dose dabei erstmal grob rausschneiden und anschließend die letzten 5mm am unteren Rand (wo der Boden festgeklebt war) noch abschneiden. Mit dem Cutter vorsichtig arbeiten und besser eine Schneideunterlage verwenden.
2. Rohlinge bearbeiten
Danach habt ihr bereits die Räucherstäbchenhalterrohlinge. Die 4 Ecken anschließend mit einer Schere abrunden.
3. Kanten schleifen
Die Schnittkanten des Rohlings mit einem feinen Schleifpapier oder Schleifschwamm abschmirgeln, sodass diese schön glatt und weich sind.
4. Halterung stechen
Mit einer großen spitzen Nadel oder einer Ahle, mittig etwa 2cm vom Rand entfernt, ein schräges Loch in die Innenseite des Rohlings stechen. Hier wird später das Räucherstäbchen befestigt.
5. Rohling lackieren
Den Rohling in einen Karton legen und im Freien mit dem Acryllackspray entsprechend der Anleitung einsprühen. Seite für Seite bearbeiten und dazwischen trocknen lassen, damit keine Fingerabdrücke im Lack entstehen. Zum Schluss noch einmal gut durchtrocknen lassen. Geschafft! Räucherstäbchen in das Loch des Halters schieben, anzünden und entspannen!
Bitte beachte: Wie alle Räucherstäbchenhalter, sollte auch dieser nur unter Aufsicht verwendet werden.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen!
Fotos & Textsupport: Anna-Vera Piendl