Goedendag Utrecht: Unser 1. Store in Holland
Unser Lieblingsmüsli mit einem eigenen Store in eine neue Stadt oder gar ein neues Müsliland zu bringen, ist für uns immer ein kleines Abenteuer. Unseren 50. Store haben wir im Juli eröffnet. Als neues Müsliland stand dieses Jahr Holland ganz weit oben auf unserer Wunschliste. Letzte Woche war es soweit: Wir haben unseren ersten mymuesli-Laden Utrecht eröffnet. Genauer gesagt, auf der Lange Elisabethstraat, direkt im Zentrum. Was für unser Store-Team besonders aufregend war und warum der Store einer der kleinsten mymuesli-Läden ist. Hier erfährt Ihr es.
Wir meinen zu wissen, was den Holländern schmeckt: Gouda, Stroopwafels (Waffeln mit Honigfüllung) und Poffertjes (Hefegebäck, das an Mini-Pfannkuchen erinnert). Das haben wir uns zumindest von Nikita sagen lassen, unserer Country Managerin für Holland, die in Rotterdam aufgewachsen ist. Das ist also kein Klischee. Und Müsli? Das haben wir bisher in Holland nur online verkauft – seit 2009 übrigens schon. Aber ein eigener mymuesli-Store in den Niederlanden?
Zuerst musste einmal eine gute Lage gefunden werden. Dafür hat unser Store-Team eine große Tour durch 5 beliebte Städte in den Niederlanden gemacht, sich in bekannten Einkaufszentren umgesehen, Leute auf den Straßen befragt und natürlich viele einheimische Spezialitäten probiert. „Utrecht hat auf Anhieb einen guten Eindruck hinterlassen“, erzählt Nikita. Nicht nur ist Utrecht innerhalb der letzten Jahre zur zweitgrößten Shopping-Stadt in den Niederlanden geworden. Auch die Lage war perfekt, denn die Stadt befindet sich genau im Zentrum des Landes, rund 40km von der Hauptstadt Amsterdam entfernt.
Die Umgebung der Ladenfläche selbst ist natürlich nicht unwichtig: Abgesehen von den malerischen Kanälen (die sind ja typisch für die Niederlande) befindet sich der Dom Tower ganz in der Nähe. Und in der Tivoli Vredenburg finden alljährlich viele Musik-Veranstaltungen statt. Praktisch ist auch, dass sich nicht weit vom Store die Utrecht Centraal Station befindet, der größte Bahnhof in Holland.
Umgebung und Lage haben also überzeugt – auch wenn der Laden Innen recht klein ist. Tatsächlich ist es sogar einer der kleinsten mymuesli-Stores überhaupt. „Unsere großen Regale hatten im engem Raum einfach keinen Platz.“, erzählt Nikita. „Deswegen musste eine andere Lösung her. Regale und Holzboxen, die wir sonst für Events und unsere Pop-up-Stores nutzen. So sieht die Einrichtung fast ein bisschen nach Do-it-yourself aus. Insgesamt passt das ganz gut. So können wir ausprobieren, ob der Laden in dem neuen Müsliland überhaupt funktioniert.“ Denn unser mymuesli-Laden in Utrecht wird erstmal für 12 Monate geöffnet sein, bis November 2017.
Beim nächsten Holland-Trip (z.B. nach dem Besuch im Van Gogh Museum, einer Vorstellung im Beatrix Theater oder einer Führung durch den Utrechter Dom) solltet Ihr uns auf jeden Fall in unserem neuen Laden auf der Lange Elisabethstraat besuchen. Und es gibt noch mehr tolle Neuigkeiten: Von 7. bis 24. Dezember eröffnen wir auch einen Pop-up-Store in Amsterdam. Der wird im „De Pijp“ auf der Gerard Doustraat sein, direkt hinter dem berühmten Albert-Cuijp-Markt.
Aber Du musst nicht erst nach Holland reisen, um einen unserer Läden zu besuchen. Hier findest Du einen mymuesli-Laden in Deiner Nähe . Wir freuen uns auf Deinen Besuch!