Mit mymuesli in luftige Höhen: Highliner Bernhard Witz stellt sich vor
Dieser Betrag muss einfach mit einem Video begonnen werden –
dem beeindruckenden Trailer zu „I believe I can fly”:
Ab Minute 2:40 ist ein Highline Free-Solo (dabei wird eine in luftiger Höhe gespannte Slackline ohne jegliche Sicherung begangen) von Bernhard Witz zu sehen. Der Schweizer ist Kletterer und Highliner aus Leidenschaft, immer auf der Suche nach dem nächsten Adrenalinkick. Und: Er liebt Müsli! Deshalb unterstützen wir ihn seit Kurzem mit unseren reichhaltigen mymuesli-Mischungen, zum Beispiel mit unserem Gipfelstürmer-Müsli oder unseren praktischen 2go-Bechern. Es freut uns riesig, einen solchen Ausnahmesportler im mymuesli-Kader begrüßen zu können!
Bernhard Witz sagt Euch nichts? Hier stellt er sich ein bisschen näher vor: „Ich wurde 1982 geboren und verbrachte meine Kindheit am Bielersee im Kanton Bern. Bereits früh packte mich das Kletterfieber. In den Bergen und in der Höhe fühlte ich mich immer in meinem Element. Wie nirgends sonst finde ich dort Freiheit, Ruhe und intensive Naturerlebnisse.
Durch meine Passion für den Bergsport kamen neben dem Sportklettern mit der Zeit weitere Aktivitäten hinzu wie Hochtouren, Höhlenforschen, Skitouren, Eisklettern und Nordwände besteigen. Nach dem Gymnasium absolvierte ich eine Ausbildung als Gebirgsspezialist, kurz darauf begann mein Neue Medien-Studium in Zürich.
Nach dem Studium habe ich mich vor allem der Begehung von Highlines gewidmet. 2008 gelang mir die dritte Begehung der legendären Yosemite-Fall-Highline. 2009 konnte ich die erste Highline am 1000 Meter hohen «Pilz» in der Eiger Nordwand spannen und Free-Solo begehen – damals die erste bekannte Free-Solo Highline-Begehungen in Europa. 2010 war ich mit 56 Highline-Begehung in einem Jahr weltweit unter den zehn aktivsten Athleten in diesem Bereich. 2011 konnte ich als erster an der Trollwand (Norwegen) über die mit 1500 Meter Fallhöhe weltweit höchste Highline laufen.
Mittlerweile habe ich meine Passion zu meinem Beruf machen können. Seit 2012 habe ich eine Teilzeitanstellung als Web-Applikationsentwickler und bin daneben als professioneller Highliner unterwegs.
mymuesli als Partner ist für mich ideal. Nicht nur wegen der leckeren Produkte, sondern auch weil ich die Philosophie und das Konzept von mymuesli äußerst sympathisch finde. Die Idee ist nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig und clever umgesetzt. Aber zurück zum Müsli selbst: Flöckli – so nennt man Müsli in Bern – sind für mich und meine Kollegen sehr praktisch wenn wir für Highline-Projekte länger in den Bergen oder sonst irgendwo unterwegs sind. Die
Müsli-Mischungen sind wirklich top, um vor dem Zustieg jeweils genug Energie zu tanken.
Davon konnten sich Bernhard und sein Team bereits auf dem letzten Trip überzeugen. Weitere Eindrücke in Bildern folgen …
Mehr Info zu Bernhard Witz findet Ihr auf seiner Homepage. Die lange Version zu „I believe I can fly“ gibt es übrigens hier.